Antrag Admins Schulrechenzentrum

Sehr geehrter Oberbürgermeister, werte Bürgermeister, liebe Stadträt*innen und Zuhörer*innen,

Die Digitalisierung macht unser Leben und die Verwaltung sicher an manchen Stellen einfacher. Doch macht es das nicht in jedem Bereich. Denn es gibt da diese Menschen in den Maschinenräumen der Digitalisierung. Jene, welche die Infrastruktur konzipieren, bauen und ausrollen und warten und sich auch noch mit den Nutzer*innen herumschlagen.

Genau das macht das städtische Schulrechenzentrum zusammen mit dem Medienpädagogischen Zentrum für unsere Schulen. Schulen, vor deren Türen im letzten Jahr LKW-Fuhren von Tablets und Notebooks abgeladen wurden. Die immer öfter mit WLAN und komplexeren Netzwerken ausgestattet sind, mehr digitale Dienste nutzen und auch im Homescooling, welches eventuell sogar dieses Jahr nochmal sehr spannend wird, auf digitale Plattformen angewiesen sind.

Mit dem Digitalpakt hat man versucht viele Jahre des Versäumnisses bei der modernen Ausstattung von Schulen aufzuholen. Aber eben leider nur auf der Seite der Sachkosten. Was man nicht bedacht hat sind die Menschen, welche den ganzen Spaß in ihre Infrastruktur und in den Unterricht integrieren sollen. Nun hat Chemnitz mit dem Schulrechenzentrum, Medienpädagogischen Zentrum und einer sicheren, zentralen digitalen Schüler*innenverwaltung eine sehr gute, zentrale Basis geschaffen. Nur muss diese Basis eben auch mit den Anforderungen und Baustellen personell mithalten.

Im letzten Jahr haben sie neben ihren eigentlichen Aufgaben noch ihr System mit dem LernSAX verknüpft, um Beschulung von Zuhause aus sicher zu stellen. Die Anforderungen des Landes waren da übrigens, dass die Schulen die Daten ihrer Schüler*innen selbst einfliegen. Nun hat aber nicht jede Chemnitzer Schule eine eigene IT-Administration, sondern 79 Schulen, und bald noch mehr teilen sich 9 Administrator*innen des Schulrechenzentrums. 

So viel zur Begründung meines Antrages. Kurzum: Die Aufgaben wachsen in einem hohen Maße, unabhängig aber auch abhängig von Beschlüssen des Stadtrates und der Verwaltung, der Personalbestand aber nicht. Und da Chemnitz eine sehr kluge, aber auch sehr spezielle Lösung fährt, ist es fraglich ob jemals ein passendes Förderprogramm um die Ecke kommt. Lasst uns im Rahmen dieses Haushaltes bitte zum Auffangen dieser Mehrbelastung mit einem sehr moderaten Stellenaufwuchs beitragen.