Sony: Der Kunde ist Verbrecher.

Die Überschrift ist natürlich im übertragenem Sinne gemeint aber kann schon so ähnlich aufgefasst werden. Im Moment ist Sony nämlich dabei ein Produkt-Key-System für die PS3 zu entwickeln. Was bewegt eine Firma zu diesem Schritt?

Vor kurzem wurde der Root-Key der PS3 von einem Hacker entschlüsselt. Hacker, das ist dieses Wort das einen so bösen Unterton hat. Dabei sind es jene fleißigen Programmierer welche in ihrer Freizeit Sicherheitslücken suchen und diese meist an die Hersteller weiterleiten. Weiter im Text. Mit diesem Key würden sich auf der PS3 Sicherheitskopien spielen lassen. Das ist natürlich der Albtraum eines jeden Konsolenherstellers. Allerdings ist diese Szene bei der PS3 sowieso als verschwindend gering zu erwarten. BluRay-Brenner, Rohlinge und die weiteren Maßnahmen wären ja viel zu umfangreich und kostenintensiv.

So hat sich aber Sony gedacht das man doch beim PC mal schauen könnte ob es da eine sinnvolle und wirksame Lösung gibt. Sie sind bei den Produkt-Keys fündig geworden und bauen die Registrierung ins Playstation Network ein. Der Knackpunkt dabei ist das Network. So ist ein Spiel nur mit Registrierung übers Internet spielbar und auch nur auf höchstens 5 Profilen. Ein Spieler muss also Internet an der Konsole haben, weniger als 5 Geschwister oder Leute die gern spielen und muss seine Nutzerdaten übertragen um endlich in den Genuss eines neuen Titels zu kommen. Da die Szene der Raubkopierer da verschwindend gering ist kommt das aber einer kriminalisierung aller Spieler gleich, denn jeder muss erst beweisen das er das Spiel erworben hat. „Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist“, so weit haben wir es also geschafft.

Wenn wir dann noch weiter denken zerstört das den Spieleverleih sowie den Gebrauchtspielehandel und senkt damit ungemein den Wert des erworbenen Spiels. Solche Aktionen sind von Sony schon bekannt, so gängeln sie den BluRay-Liebhaber mit Ländercodes, erzwungenen Updates der Player und Nutzungsstatistiken. Außerdem wurden Funktionen der PS3 bis zur aktuellsten Version abgebaut und erst jetzt wieder fürs Marketing wieder entdeckt.

Mein Fazit: Super Sony, klasse gemacht!

Quelle: PS3-Sense