Mein Traum-Mobiltelefon… (Stand 22.10.2012)

Ahoi liebe Leser,

ich bin ja was Mobiltelefone angeht relativ anspruchsvoll. Das erklärt auch die Wahl meines aktuellen Gerätes. Ich tat mich etwas schwer mit den Schneidbrettern von Smartphones, daher musste es etwas kleineres zum Einstieg sein, nachdem mich ein Samsung Galaxy 3 herb enttäuscht hatte von Software, Updates, Haptik und Hardware.

Ich will also jetzt erst einmal den Ist-Zustand fest halten:

  • Sony Ericsson Xperia Ray (gekauft im April 2011)
  • damals 230€ Neupreis
  • 3.3 Zoll Display mit einer sagenhaften Auflösung von 854×480 und damit ca. 300dpi (vgl. iPhone4 330dpi / Samsung Galaxy Note 285dpi)
  • Sehr geringe Außenmaße, Gorilla-Glas, matte Rückseite
  • 1Ghz Cortex A9 Einkernprozessor, 512MB RAM
  • 8MP Kamera mit Autofokus, LED-Blitz, Schwenkpanorama(bewirbt Apple gerade als Neuheit), 3D-Panorama, bereit in ca. 2 Sekunden
  • 1500mAh Akku (der damals auch eher Topmodellen vorenthalten war)
  • 7.2mbit HSDPA und 5.76mbit HSUPA
  • Android 2.3.3 bei Auslieferung, inzwischen 4.0.4 vom Hersteller -> Leider kein 4.1 mehr.

Auch sehr gefallen hat mir dabei, das Sony alle Android Standard Apps behalten hat und diese nur um eigene Entwürfe ergänzte. Das trägt zur Geschwindigkeit beim Start der Selbigen bei und ist auch gut für schnellere Updates und Kompatibilität.

Kommen wir zu meinen Wünschen. Wo steht die Industrie nun? Es gibt Edge-to-Edge-Displays die wachsende Displays bei gleich bleibenden Außenmaßen versprechen, Quadcore-Prozessoren, 13 Megapixel sind die High-End-Klasse und die Akkus? Naja, die wachsen etwas langsamer als die restliche Hardware. Leider muss ich sagen das es in dem Preisbereich, in dem sich mein aktuelles Gerät damals bewegte, kein würdiger Nachfolger herum geistert.

Von diesem würde ich eine bessere Displaytechnologie(nicht unbedingt höhere Auflösung) bei 3,5 Zoll erwarten, kaum gewachsene Außenmaße, einen 1,2Ghz Dualcore-Prozessor, 1GB RAM, eine schneller reagierende Kamera und einen Akku mit mindesten 1750mAh. Gibt es so etwas? Nein. Kein Hersteller nimmt sich dieses Bedarfes an. Nunja, ich will ja nicht so sein. Greife ich eben zu einem größeren Gerät. Dem entsprechend wachsen aber auch meine Ansprüche. Ich will ja keinen Rückschritt machen. Nur selbst da, macht es einem der Markt nicht leicht. Ich fasse mal meine Mindestbedingungen zusammen:

  • Neupreis: egal … Vertragsverlängerung.
  • 4 Zoll Display mit mindestens 960×540 Pixeln bzw. wenn es größer wird dann 1280×720 Pixeln. -> 4,3 Zoll max.
  • Kein riesiger Rand um das Display
  • 1,5Ghz Cortex A15 Dualcore Prozessor, 1GB RAM
  • 8MP Kamera mit allem was ich bisher schon hatte + Instant-Bereitschaft (Foto unter 1sek.)
  • min. 1750mAh Akku bzw. bei über 4 Zoll mehr.
  • HSPA+
  • Android 4 bei Auslieferung, garantiertes 4.1, Aussicht auf 4.2 und möglichst ohne hardwarehungrige Herstellerdreingaben

Das klingt alles hoffentlich nachvollziehbar. Das ist es, was ich von einem Gerät der höheren Mittelklasse für Ende 2012 erwarte. Dazu kommt natürlich aber noch die Haptik. Ich brauche keine Alu-Unibodys und auch kein Kevlar, aber Rückseiten auf denen man keine Fingerabdrücke sieht haben schon etwas für sich. Hier punktet mattes Plastik und auch Kevlar sehr. Das glänzende und teilweise bunte Plasik an den neuen Samsung Geräten oder der Apple-Keramik-Look kann mir getrost gestohlen bleiben. Für mich schmeichelt der Hand, was nicht aus ihr heraus rutscht ;-)

Ach ja, Apple schließe ich übrigens aus. Ich möchte mir, da sie Google ja langsam aber sicher ausschließen keine neue Stange an Accounts anlegen und auch die Freiheit, die so eine offene Plattform wie Android bietet.

Ist das ein Weihnachtswunsch? Nein. Die Hersteller haben noch ein wenig Zeit, dann möchte ich aber gefälligst auch ein wenig Auswahl!